Umfrage zur Vernetzung zwischen Netzwerkakteuren

Derzeit wird im Rahmen eines Promotionsprojektes am Centre for Regional and Innovation Economics (CRIE) der Universität Bremen die (branchenspezifische) Vernetzung von Clusterakteuren/-mitgliedern in Deutschland untersucht. Ziel ist es, die Unternehmenskultur als Faktor für die Vernetzung von Unternehmen / Forschungsinstituten hervorzuheben.

Gleich und gleich gesellt sich gern!?
• Kooperieren ähnliche Unternehmen / Forschungsinstitute lieber?
• Fördert kulturelle Nähe den Erfolg von Kooperationen?
• Oder ist (kulturelle) Diversität besser, um zu Höchstleistung aufzulaufen?

Hierzu wird aktuell eine Umfrage der Mitglieder/Akteure deutscher Cluster durchgeführt. Zielgruppe der Umfrage sind Unternehmen und Forschungsinstitute. Es sollen durch mehr Kenntnisse über die Unternehmenskultur, diese als mögliche Stellschraube für eine erfolgreichere Vernetzung identifiziert werden.

Den Teilnehmern wird eine individuelle Auswertung angeboten und eine ausführlichere, aggregierte Auswertung, z.B. cluster-/regions-/netzwerk- und/oder branchenspezifisch.

Hier der Link zur Umfrage: https://kurzelinks.de/umfrage-uni-bremen-DE

(Quelle: Universität Bremen)

Zurück