FLYBOTS-Community in Niedersachsen: Schaufenster vernetzt Akteur*innen

Das Marktsegment der Unmanned Aircraft System (UAS) sowie die damit verbundenen Robotertechnologien stellen auch für Niedersachsen ein zentrales Zukunftsfeld dar. Der Schwerpunkt liegt auf der kommerziellen Anwendung der Drohnen-Technologie. Auch wenn die Entwicklung noch am Anfang steht, sind die Anwendungsbereiche heute schon vielfältig. Daher hat die Landeinitiative Luft- und Raumfahrt Niedersachsen Aviation das digitale „Schaufenster FLYBOTS“ aufgebaut, um die verschiedenen Anwendungen und Projekte in Niedersachsen abzubilden. Der Begriff FLYBOT setzt sich aus der Entwicklung und kommerziellen Anwendung im Bereich UAS (Fly) und der Kombination mit Robotertechnologie (Bots) zusammen.

Mehr als nur ein Branchenverzeichnis

Das „Schaufenster FLYBOTS“ soll zum einen die niedersächsischen Standorte und Regionen präsentieren und zum anderen die Sichtbarkeit der Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerke erhöhen. Daher ist die Website mehr als ein klassisches Branchenverzeichnis. Sie soll stattdessen einen wichtigen dazu Beitrag leisten, die Lösungsansätze “Made in Niedersachsen” in den unterschiedlichen Anwendungsbereichen und Branchen darzustellen. Im Vordergrund stehen daher auch die Angebote niedersächsischer Akteur*innen. Zudem soll das „Schaufenster“ weitere Interaktionen zwischen den Akteur*innen anstoßen und fördern. Nutzer*innen können sich über aktuelle Themen informieren und kommen so miteinander ins Gespräch – es entsteht eine FLYBOTS-Community für Niedersachsen.

Schritt für Schritt: Der Weg zum Benutzerprofil

Für den Aufbau der FLYBOTS-Community in Niedersachsen ruft die Landesinitiative Luft- und Raumfahrt Niedersachsen Aviation Akteur*innen auf, sich im digitalen „Schaufenster“ zu präsentieren und aktiv einzubringen. Dazu wird auf einer Website ein Bereich für niedersächsische Standorte und Regionen, Netzwerke und Forschungseinrichtungen geschaffen, an dem Kompetenzen und Angebote vorgestellt werden können. Doch wie genau geht das?

Hier gelangen Interessierte zur Anmeldung. Dort legen Sie einen Account mit Benutzernamen und Passwort an. Anschließen erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie Ihre Anmeldung nochmals bestätigen müssen, um Ihr Benutzerprofil freizuschakten. Für die weitere Anmeldung stellt das Schaufenster eine Anleitung zur Verfügung:

  1. Melden Sie sich erneut über den Login-Bereich der FLYBOTS-Website an.
  2. Legen Sie Ihr eigenes Benutzerprofil an. Diese Informationen werden nicht auf der FLYBOTS Website veröffentlicht.
  3. Nachdem Sie ein Benutzerprofil eingerichtet haben, können Sie nun Ihr Profil für den Bereich Standort/Region, Netzwerk bzw. Forschungseinrichtung anlegen. Klicken Sie dafür auf der rechten Seite bei „Meine Aktionen“ auf das Feld „Fügen Sie ein Profil für Ihr Unternehmen, Ihr Netzwerk, einen Standort, eine Forschungseinrichtung oder einen Fachartikel hinzu“.
  4. Wählen Sie danach „Einrichtungen“ aus.
  5. Tragen Sie nun Ihre Daten ein. Die hier eingetragenen Daten sind innerhalb des Portals als Profil sichtbar.
  6. Nachdem Sie Ihre Informationen gespeichert haben, finden Sie Ihr Profil unter Anbieter bei Standorte wieder. 

Die Landesinitiative Aviation bittet darum, dass die Benutzerprofile bis 20.7.2021 angelegt werden. Der Prozess dauert rund zehn Minuten. Für den Launch der Website ist eine Auftaktveranstaltung mit Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann geplant. Informationen dazu folgen durch die Initiative.

Für Fragen und Feedback zur Anmeldung und Website und steht Herr. Dr. Brokmeier telefonisch unter der 0511-357 79 224 oder per E-Mail unter brokmeier@niedersachsen-aviation.de zur Verfügung.

Hinweis: Einige Elemente auf der Website (Logo und Inhalte) sind noch nicht finalisiert. Es wird darum gebeten, weder Logo noch Inhalte zu Marketingzwecken zu benutzen, bevor diese nicht finalisiert sind.

Zurück