Villa gründen?

Die Innovation:

VentureVilla widmet sich dem Aufbau eines Pre-Seed-Accelerator-Programms von Gründern für Gründer. Das Ziel ist, bei der Verwirklichung von Start-ups – insbesondere Software-Technologie-Start-ups – zu helfen und Branchen zu digitalisieren. Individuelle Unterstützung, Beratung und Austausch mit erfahrenen Gründern und Mentoren sind dabei die wichtigsten Elemente. Ausreichende monetäre Mittel sind zwingend notwendig und bilden die Basis um 100 Prozent fokussiert arbeiten zu können. Letztlich soll in Hannover ein alternativer Standort zu Hamburg, Berlin oder München geschaffen werden.

Das Problem bisher: Es werden enorme Summen in Bildung investiert, nur wandern die potenziellen Gründer von morgen in andere Bundesländer oder ins Ausland ab, da ihnen dort die nötige Unterstützung und vor allem auch ausreichendes Kapital für eine Unternehmensgründung geboten werden. Der VentureVilla Accelerator schafft all diese Voraussetzungen auch in Hannover und bietet den Gründerteams den benötigten Rückhalt an, ohne den sie es nicht oder nur schwer schaffen würden, ihre Ideen zu verwirklichen.

Die Koopeartion:

Die hannoverimpuls GmbH möchte das Start-up-Ökosystem in Niedersachen und insbesondere in Hannover fördern. Nach einer Analyse wurde klar, dass im Bereich der Gründerförderung (Pre-Seed) Handlungsbedarf besteht, gibt es doch in ganz Niedersachsen kein unabhängiges Accelerator-Programm für Start-ups. Um das Projekt eines Accelerators umzusetzen wurde deshalb nach einem externen Team aus der Region gesucht, das selbst erfolgreich gegründet hat.

Die Wahl fiel auf das ehemalige Team von CouchCommerce, ein Portfolio-Unternehmen der Beteiligungsfonds von hannoverimpuls. So kam man mit Nadine Schmitt ins Gespräch, zu diesem Zeitpunkt Director of Marketing bei NewStore. Seit Februar 2016 ist sie Geschäftsführerin des VentureVilla Accelerators, seit Juli 2016 fördert VentureVilla Start-ups am Standort Hannover.

Durch die gute Vernetzung von hannoverimpuls in der hannoverschen Gründerszene und das bestehenden Know-how in der Gründungsberatung sowie die langjährigen Erfahrungen im Beteiligungsgeschäft konnte hannoverimpuls das VentureVilla-Team gezielt unterstützen und voranbringen.