News

Die Mitglieder des Innovationsnetzwerks Niedersachsen bieten Unternehmen und Vertretern der Wissenschaft ein umfangreiches Angebot an Informationsveranstaltungen, Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten an. Hier finden Sie Informationen und Wissenswertes zu Technologien, Innovationen und Technologietransfer.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen weitere aktuelle Informationen.

 

BITKOM: 3 von 4 Unternehmen nutzen Social Media

Drei Viertel (75 Prozent) der deutschen Unternehmen setzen Social Media für die interne oder externe Kommunikation ein. Signifikante Unterschiede nach Unternehmensgröße gibt es dabei nicht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 505 Unternehmen im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.

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Darboven IDEE-Förderpreis 2015

Um den Darboven IDEE-Förderpreis 2015 können sich  Gründerinnen ab sofort bewerben. Gesucht werden tragfähige und erfolgversprechende Business-Konzepte aus allen Wirtschaftsbereichen. Die Preisverleihung findet im November 2015 in Hamburg statt. Es werden drei Geschäftsideen ausgezeichnet. Der erste Preis ist mit 50.000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 10.000 Euro und der dritte Preis mit 5.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2015.

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Wettbewerb Zukunftsstadt: Gewinner bekanntgegeben

Am 15.4.2015 wurden die Gewinner im bundesweiten Wettbewerb Zukunftsstadt bekanntgegeben. Der Wettbewerb ist die zentrale Initiative im Wissenschaftsjahr 2015 zur Zukunftsstadt sowie Teil der Nationalen Plattform Zukunftsstadt (NPZ). Die Gewinner aus Niedersachsen sind Hildesheim, Lüneburg, Oldenburg, Soltau, „Wattenmeer-Achter“ (Borkum, Norden, Norderney, Juist,  Baltrum, Langeoog, Spiekeroog, Wangerooge) und Wolfsburg. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert nun in insgesamt 52 Städten, Gemeinden und Landkreisen quer durch Deutschland Bürgerdialoge zur zukünftigen Stadtentwicklung.

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NBank: Positive Förderbilanz 2014

Die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) hat für das Jahr 2014 eine positive Bilanz der Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Wohnraum- und Infrastrukturförderung in Niedersachsen gezogen. Im vergangenen Jahr hat die NBank ein Fördervolumen von insgesamt 536 Millionen Euro bewilligt. Mit den Förderungen wurden 1.223 Unternehmen unterstützt. 699 davon waren kleine Firmen mit weniger als zehn Beschäftigten. 241 Millionen Euro sind in die Wirtschaftsförderung gegangen.

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Forschung für Nachhaltigkeit: 2 Mrd. Euro für die Zukunft

Das Bundesforschungsministerium hat das neue Rahmenprogramm "Forschung für Nachhaltige Entwicklung" (FONA3) vorgestellt. FONA ist die zentrale Fördermaßnahme zum globalen Wandel, zum nachhaltigen Wirtschaften und zu sozialökologischen Fragen. FONA3 startet mit den neuen Themenfeldern Zukunftsstadt, Energiewende und nachhaltiges Wirtschaften für weitere fünf Jahre und einem Volumen von mehr als 2 Mrd. Euro für Infrastruktur- und Projektförderung. Forschungsvorhaben werden in Zukunft fächerübergreifend und stärker anwendungsorientiert ausgerichtet. Akteurs- und Nutzergruppen sollen frühzeitig in die Themenfindung eingebunden werden.

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Wettbewerbsstart der Lünale 2015

Gesucht werden innovative Ideen, erfolgreiche Gründer, erfolgreiche Handwerker und mittelständische Unternehmen aus der Region Lüneburg. Ab dem 1.5.2015 kann sich in vier Kategorien beworben werden. Die Wettbewerbsphase endet am 31.8.2015. Die Sieger werden am 13.11.2015 im Seminaris Hotel in Lüneburg geehrt.

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Wohnen und Pflege im Alter: Förderprogramm gestartet

Ziel des Förderprogramms ist es, alters- und pflegegerechte Bedingungen im Wohnumfeld älterer und pflegebedürftiger Menschen zu schaffen. Dazu zählen zum Beispiel Zuwendungen für Neu- und Umbauten, um eine alters- und pflegegerechte Struktur des Wohnumfelds zu schaffen. Zuwendungen gibt es aber auch für den Aufbau erforderlicher Beratungsstrukturen und die Entwicklung von Handlungsstrategien zum Aufbau von Netzwerken im Quartier.

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Leitfaden: Social Media in der Praxis

Der IT-Branchenverband BITKOM hat 2012 einen nützlichen Leitfaden für die Nutzung von Social Media herausgegeben. Schritt für Schritt erläutert er die einzelnen Aspekte, die für ein Engagement in Social Media wichtig sind. Er zeigt verschiedene Möglichkeiten der Social-Media-Implementierung auf und hilft, Potenziale zu identifizieren. Im Mittelpunkt stehen neben Handlungsfeldern wie Marketing, PR, Interne Kommunikation, Recruiting, Service und Support auch Besonderheiten für B2B-Unternehmen sowie rechtliche Aspekte.

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IKU: Deutscher Innovationspreis für Klima und Umwelt 2015

Bis zum 22.5.2015 können sich deutsche Unternehmen und Forschungseinrichtungen um den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt von Bundesumweltministerium und BDI bewerben. Mit insgesamt 125.000 Euro werden innovative Prozesse, Produkte und Dienstleistungen prämiert sowie klima- und umweltfreundliche Technologietransferlösungen für Schwellen- und Entwicklungsländer.

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