News-Archiv

Hier finden Sie ältere Meldungen.

August 2018

Innovationspreis Niedersachsen 2018: Reha-Technik, Flugtaxi und Recycling auf dem Treppchen

Am 21.8.2018 wurde zum ersten Mal der Innovationspreis Niedersachsen verliehen. Der Preis ehrt innovative Projekte und Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen. Aus insgesamt 75 Bewerbungen in den drei Preiskategorien „Kooperation“, „Wirtschaft“ und „Vision“ hatte die Jury neun nominierte Projekte ausgewählt und anschließend in jeder Kategorie einen Sieger gekürt.

Jede Kategorie war mit 20.000 Euro dotiert. Zusätzlich wurde mit den Gewinnern ein professioneller Imagefilm über ihr Siegerprojekt gedreht. Überreicht wurden die Preise vom Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann, dem Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, und der Vorstandsvorsitzenden des Innovationsnetzwerks Niedersachsen, Dr. Susanne Schmitt.

Lesen Sie mehr

Digital Hub: Ideen für die digitale Zukunft

In Braunschweig soll in den Wichmannhallen ein Digital Hub entstehen. Dort können IT-Experten, Designer, Kreativschaffende, Start-ups und etablierte Unternehmen zusammenkommen und gemeinsam Lösungen für die digitale Transformation erarbeiten. Eine Förderung durch die Stadt Braunschweig wurde bereits vorgeschlagen.

Lesen Sie mehr

Interreg Europe: Rumore Treffen in Mailand

Das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg ist seit Anfang 2017 Partner in dem Interreg Europe Projekt „Rural-urban partnerships motivating regional economies". Das Ziel ist, Innovationen im ländlichen Raum durch die Stärkung von Partnerschaften zwischen Akteuren aus Stadt und Land voranzutreiben. Auf einer im Rahmen des Projekts organisierten Tagung in Mailand wurden im Mai 2018 mehrere zuvor ausgewählte Good-Practices vorgestellt, die zeigen, wie Betriebe aus ländlichen Räumen in Innovationsprozesse eingebunden werden können. Mit dem Artie Netzwerk und dem dazugehörigen Transferzentrum Elbe-Weser war auch ein Good-Practice aus dem Innovationsnetzwerk darunter.

Lesen Sie mehr

Gründungskultur: Entrepreneurship Hub eröffnet

Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel und die Technische Universität Braunschweig werden künftig die Entrepreneurship-Aktivitäten beider Einrichtungen unter dem gemeinsamen Dach „Entrepreneurship Hub“ zu bündeln. Ziel der Gründung ist, eine einheitliche Namensgebung und eine eindeutige visuelle Positionierung zu schaffen, um so die Markenbildung zu optimieren und die Gemeinschaftlichkeit der beiden Hochschulen stärker zu betonen.

Lesen Sie mehr

Sicheres Filesharing in Bildung und Forschung: Hochschulen erhalten eigene Cloud

OwnCloud und der Landesarbeitskreis Niedersachsen für Informationstechnik/Hochschulrechenzentren haben den offiziellen Start ihrer gemeinsamen Kollaborationsplattform „Academic Cloud” angekündigt. Der Service bietet allen Studierenden und Mitarbeitern der niedersächsischen Hochschulen die Möglichkeit, unentgeltlich Daten im Umfang von bis zu 50 Gigabyte in einer eigenen Cloud abzulegen und mit anderen Nutzern zu teilen sowie gemeinsam zu bearbeiten. Das Projekt wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Lesen Sie mehr

Innovationsprojekte: Niedersächsisch-niederländische Grenzregion erhält Förderung

Fünf Innovationsprojekte in der niedersächsisch-niederländischen Grenzregion erhalten eine öffentliche Gesamtförderung von sechs Millionen Euro. Das haben die Lenkungsausschüsse der Ems Dollart Region und der Euregio beschlossen. Die Empfänger sitzen unter anderem in Leer, Emden, Papenburg, Sögel, Lingen, Haaren und Osnabrück. Die Förderung setzt sich aus Geldern der Europäischen Union durch das Interreg A-Programm „Deutschland-Nederland“ sowie vom Land Niedersachsen und den niederländischen Provinzen zusammen.

Lesen Sie mehr

Europa für Niedersachsen on tour: EU-Förderung live erleben

Wo findet Europa in Niedersachsen statt? Die Roadshow 2018, organisiert vom Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, präsentiert europäische Förderprojekte an den Orten, wo neue Ideen das Land voranbringen. Ziel ist, die Bekanntheit der vielfältigen Förderprogramme zu erhöhen.

Lesen Sie mehr