News-Archiv

Hier finden Sie ältere Meldungen.

September 2016

Bioökonomie: Fortschrittsbericht für Deutschland

Die Bundesregierung hat einen Fortschrittsbericht zur Nationalen Politikstrategie Bioökonomie erarbeitet. Darin werden Maßnahmen zu Präzisionslandwirtschaft, Nutztierhaltung, industrieller Biotechnologie, Phosphor-Rückgewinnung und ländlicher Entwicklung vorgeschlagen.

Lesen Sie mehr

Klar: Neuer Erkennungsspruch für Niedersachsen

Es gibt einen neuen Erkennungsspruch für Niedersachsen. Der Claim „Niedersachsen. Klar.“ soll zukünftig in der Standortkommunikation zum Einsatz kommen. Gleichzeitig wurde der Internet-Auftritt des Landes auf ein neues Design umgestellt.

Lesen Sie mehr

Medizintechnik: Neue Therapieoptionen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert Projekte zum Thema „Neue Therapieoptionen durch innovative Medizintechnik zur Behandlung chronischer Erkrankungen“. Die Frist für die Ausschreibungsrunde endet am 15.11.2016.

Lesen Sie mehr

Mittelstand 4.0: Weitere Kompetenzzentren geplant

Die Bundesregierung plant die Einrichtung weiterer Kompetenzzentren Mittelstand 4.0 und hat eine entsprechende Ausschreibung veröffentlicht. In der ersten Förderrunde wurden bereits sechs Kompetenzzentren eingerichtet, darunter zwei mit Sitz in Niedersachsen.

Lesen Sie mehr

KMU-Instrument: Niedersächsische Gutachter gesucht

Für das KMU-Instrument des europäischen Horizon-2020-Programms werden noch Gutachterinnen und Gutachter gesucht. Bislang stammen 79 der 1.202 Gutachterinnen und Gutachter aus Deutschland, aber nur zwei davon aus Niedersachsen. Mit dem KMU-Instrument werden themenoffen Innovationsprojekte von KMU gefördert, um in drei Förderstufen Produkte zur Marktreife zu bringen.

Lesen Sie mehr