News-Archiv

Hier finden Sie ältere Meldungen.

März 2021

Jetzt noch bewerben: Niedersächsischer Staatspreis für das gestaltende Handwerk

Noch bis zum 15.5.2021 sind Bewerbungen für den Niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk möglich. Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann hatte im Oktober 2020 den Startschuss für die Wettbewerbsrunde 2021/2022 gegeben. Die Auszeichnung wird in drei Kategorien vergeben. Neben dem Staatspreis werden der Förderpreis und der Unternehmenspreis „Erfolgsfaktor Design“ verliehen.

(Quelle: Handwerkskammer Hannover)

Lesen Sie mehr

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Neue Richtlinie ermöglicht Förderung von AAL-Lösungen

Der Masterplan Digitalisierung des Landes Niedersachsen soll die digitale Transformation stärken. Auch die Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung soll nach Wunsch der Landesregierung als großes Ganzes vorangetrieben werden, um Insellösungen zu vermeiden. Durch den Erlass der neuen Richtlinie Digitalisierung im Gesundheitswesen stehen nun auch Landesmittel zur Förderung telemedizinischer Projekte und Maßnahmen im Bereich Ambient Assisted Living (AAL), also alltagstauglicher Assistenzlösungen für ein selbstbestimmtes Leben, zur Verfügung.

(Quelle: Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag) 

Lesen Sie mehr

Das APITs Lab stellt vor: Expert*innen-Sprechstunde

Das APITs Lab bietet seit diesem Monat einmal wöchentlich eine Expert*innen-Sprechstunde an. Damit soll die beratende Tätigkeit noch zugänglicher und effektiver umgesetzt werden. Hierfür stellen sich die aktuell 15 Mitglieder des APITs Lab Expert*innen-Netzwerks jeden Mittwoch online von 10-11 Uhr zur Verfügung. Interessierte können sich per Mail für eine individuelle Beratung anmelden. Alle Fragen rund um das Thema „Applied Interactive Technologies“ (Virtual  und Augmented Reality, Gamification, intuitive Benutzeroberflächen, Storytelling, 3D-Modelling und Simulation) sind willkommen.

(Quelle: APITs Lab)

Lesen Sie mehr