News-Archiv

Hier finden Sie ältere Meldungen.

April 2021

Hannover Messe: Programm on demand verfügbar

Die digitale Edition der Hannover Messe vom 12.-16-4.2021 ist vorbei. Die Livestreams der Aussteller*innen sowie das Konferenzprogramm stehen aber noch bis zum 11.6.2021 zur Verfügung. Wer es also nicht geschafft hat, live dabei zu sein, hat noch einmal die Möglichkeit, die Inhalte abzurufen.

(Quelle: Deutsche Messe)

Lesen Sie mehr

SNIC Life Science Accelorator: Neuer Batch gestartet

Seit Mitte März werden fünf neue Startups im SNIC Life Science Accelerator der Projektträgerin GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen gefördert. Der SNIC Life Science Accelerator ist ein Angebot des SüdniedersachsenInnovationsCampus. Das Förderprogramm hilft Life Science Startups sechs Monate lang dabei, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen und weiterzuentwickeln – individuell auf die Bedürfnisse des Startups angepasst.

(Quelle: SüdniedersachsenInnovatonsCampus)

Lesen Sie mehr

Transfer: Jade Hochschule kooperiert mit Steinbeis Technologietransfer

Die Jade Hochschule arbeitet zukünftig noch enger mit Steinbeis zusammen. Ziel ist, innovative Erkenntnisse aus der Forschung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit in die Unternehmen in der Region zu transferieren. Mit dem unterzeichneten Kooperationsvertrag werden die Bemühungen im Wissens- und Technologietransfer weiter intensiviert.

(Quelle: Jade Hochschule)

Lesen Sie mehr

Neues Internetangebot: „Förderberatung Forschung“ und Innovation des Bundes

Die Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes hat ihre Website geupdatet. Sie bietet Interessierten einen schnellen und komfortablen Einstieg in die Forschungs- und Innovationsförderung. Aktuelles Förder-Know-how wird kompakt und übersichtlich vorgestellt. Mit dem modernisierten Internetangebot reagiert die Beratungsstelle auf die Vielfältigkeit und die Dynamik der deutschen Forschungs- und Innovationsszene und bietet geballtes Förderwissen aus einer Hand.

(Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Lesen Sie mehr

Künstliche Intelligenz: Kochbuch für Unternehmen

Die schnell voranschreitende und sich stetig weiterentwickelnde digitale Transformation verändert Märkte und Wertschöpfungsketten. Digitale Technologien sind Treiber innovativer Geschäftsmodelle, die neue marktfähige Produkte und Dienstleistungen ermöglichen.  Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum gibt in seiner Veröffentlichung „KI-Kochbuch – Rezepte für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Unternehmen“ einen grundlegenden und praxisnahen Überblick zu den wichtigsten Fragestellungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz.

(Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)

Lesen Sie mehr

Aktuelle Informationen des SNIC: Jetzt auch auf YouTube

Der YouTube-Kanal des SüdniedersachsenInnovationsCampus ist seit Mitte März online: Erste Videos finden Sie zu Kooperationsangeboten der SNIC-Partnerhochschulen, Einträgen aus dem SNIC-Innovationspool und zu den SNIC Innovationstagen, die Ende Januar mit rund 400 Teilnehmer*innen ihre Premiere gefeiert haben.

(Quelle: SüdniedersachsenInnovationsCampus)

Lesen Sie mehr

Interreg B Nordsee: Projekt des Monats

Im Interreg Nordseeprogramm sind viele interessante Projekte mit deutscher Beteiligung entstanden. Zum Ende der Förderperiode 2014-2020 haben Mitglieder des deutschen Beratungsnetzwerks einige dieser Projekte zur Vorstellung in der Aktion „Projekt des Monats“ ausgewählt. Jedes Projekt des Monats wird in Form einer Infografik dargestellt, die unter anderem über Ziele, Ergebnisse und Highlights des Projektes in Deutschland informiert.

(Quelle: Freie und Hansestadt Hamburg)

Lesen Sie mehr

Vanguard Netzwerk: Niedersachsen wird Mitglied

Niedersachsen ist neues Mitglied eines europäischen Bündnisses innovationsstarker Regionen. Das Land wurde als 37. Region in die Vanguard Initiative aufgenommen. „Die Mitgliedschaft eröffnet niedersächsischen Unternehmen, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen neue Möglichkeiten für europäische Kooperationen“, sagte Ministerin Birgit Honé. Das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung koordiniert die Mitgliedschaft für die Landesregierung. Bislang hatte Niedersachsen Beobachterstatus in der Exzellenz-Initiative.

(Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung)

Lesen Sie mehr