News-Archiv

Hier finden Sie ältere Meldungen.

Mai 2021

Studie: Technologie- und Trendradar

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat erstmals den „Technologie- und Trendradar“ veröffentlicht. Ziel der Studie ist die Erarbeitung eines Technologie- und Trendradar, um eine transparente Übersicht über die Digitalisierungstechnologien und deren Nutzen für die Wirtschaft darzustellen. Dafür wurden zentrale Trends und Technologien aus unterschiedlichen Bereichen der Digitalisierung gesammelt, analysiert und geclustert.

(Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)

Lesen Sie mehr

Lünale 2021: Bewerbungsphase gestartet

Die Lünale Wirtschaftspreise geht in die nächste Runde. Gesucht werden kreative Köpfe, wachstumsorientierte Unternehmensgründungen, erfolgreiche Handwerksbetriebe und mittelständische Unternehmen. Die Ehrung der Innovator*innen und Unternehmer*innen der Region Lüneburg erfolgt unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2021.

(Quelle: Wirtschaftsförderungs-GmbH für Stadt und Landkreis Lüneburg)

Lesen Sie mehr

Startup-Impuls: Hannover zeichnet die besten Geschäftsideen aus

Bereits zum 18. Mal haben hannoverimpuls und die Sparkasse Hannover die besten innovativen Gründungen der Region ausgezeichnet. Mit Preisen im Wert von mehr als 100.000 Euro ist Startup-Impuls einer der höchstdotiertesten regionalen Gründungswettbewerbe in Deutschland. Von Zellstoff aus Ananaspflanzen bis zu Windturbinen für Innenstädte gab es in drei Preiskategorien 114 eingereichte innovative Geschäftsideen.

(Quelle: hannoverimpuls)

Lesen Sie mehr

Multiplikatoren-Veranstaltung „Masterplan Digitalisierung: Wo stehen wir in Niedersachsen?“

Mit dem Masterplan Digitalisierung hat die Landesregierung im Sommer 2018 den digitalen Transformationsprozess für Niedersachsen und die damit verbundenen wesentlichen Entwicklungen aufgezeigt. Es wurden ehrgeizige Ziele gesteckt und notwendige Handlungsempfehlungen für alle politischen Themenfelder gegeben. Gemeinsam mit Ihnen und dem niedersächsischen Wirtschaftsministerium möchten wir am 18.6.2021 bei unserem Online-Event in den Blick nehmen, was aus den Plänen geworden ist.

Lesen Sie mehr