News-Archiv

Hier finden Sie ältere Meldungen.

innovate! Awards: Osnabrück sucht Innovationen

Zum achten Mal werden in Osnabrück die innovate! Awards verliehen. In den Kategorien Campus Award, iuk Unternehmensaward sowie Food & Agrar Start-up Award werden Projekte in verschiedenen Entwicklungsphasen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten prämiert. So können sowohl Projektideen und gerade gestartete Start-ups als auch bereits etwas reifere Lösungen und Unternehmen prämiert werden.

Lesen Sie mehr

Interreg B Nordsee: Journal und Newsletter

Der Interreg-B-Newsletter informiert regelmäßig kompakt über Stellenangebote, Veranstaltungen und andere Neuigkeiten zur transnationalen Zusammenarbeit. Das Interreg-B-Journal liefert vier Mal jährlich ausführlichere Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Projekten.

Lesen Sie mehr

50 Jahre SOFI: Soziologisches Institut Göttingen feiert Jubiläum

Das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen feierte 2018 sein 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurde gemeinsam mit Gästen aus Wissenschaft und Praxis über Fragen neuer Polarisierungen in der Arbeitswelt, in den Unternehmen und in der Gesellschaft diskutiert. Das Forschungsinstitut wurde im Jahr 1968 als nichtkommerzielles, universitätsnahes Institut gegründet. Anwendungsorientierte Grundlagenforschung prägt die Institutsarbeit, die sich zentralen Themen der Zeit wie Digitalisierung und demografischem Wandel widmet.

Lesen Sie mehr

3D-Druck: Spritzbeton aus der Digital Building Fabrication Laboratory

Im Digital Building Fabrication Laboratory des Instituts für Tragwerksentwurf der Technischen Universität Braunschweig wird mit Robotertechnik an einer 3D-Betondrucktechnik geforscht. Ziel ist, eine Wand mittels des Shotcrete 3D Printing aufzubauen und diese sowohl zu bewehren als auch nachzuarbeiten, um eine bessere Oberflächenqualität zu erreichen.

Lesen Sie mehr

Handwerk: Newsletter zur Imagekampagne

Der Newsletter „Infos für Betriebe“ informiert über die Aktionen der Imagekampagne des deutschen Handwerks. Er beinhaltet insbesondere Tipps, wie sie die Kampagnen für den eigenen Betrieb genutzt werden können.

Lesen Sie mehr

Wissenschaftsjahr 2019: Künstliche Intelligenz

Die Einreichungsphase zur Vergabe von Fördergeldern für das Wissenschaftsjahr 2019 zum Thema künstliche Intelligenz ist gestartet. Ab sofort können sich Vertreterinnen und Vertreter bundesweiter Projekte um Fördermittel bewerben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert branchenoffen Projekte der Wissenschaftskommunikation, die das Thema des Wissenschaftsjahres aufgreifen.

Lesen Sie mehr

Blockchain in der Praxis: Funktionsweise und Anwendungsfälle

Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel hat einen Leitfaden veröffentlicht, der das Thema Blockchain aus praktischer und anwendungsorientierter Sicht genauer beleuchtet. Dafür werden zuerst Begrifflichkeiten und Funktionsweise der Blockchain-Technologie erläutert, anschließend wird auf Vor- und Nachteile sowie Chancen und Limitationen eingegangen, gefolgt von konkreten Einsatzfeldern und Praxisbeispielen.

Lesen Sie mehr

30 Jahre IPH: Innovationen auf der Spur

Zum Jubiläum hat das Institut für Integrierte Produktion Hannover verschiedene Herausforderungen der Zukunft in den Blick genommen. Die Themen Digitalisierung, Augmented und Virtual Reality, Additive Fertigung sowie Tailored Forming wurden dabei als größte Einflussfaktoren auf die Produktionstechnik identifiziert. Bei der Jubiläumsfeier im September wurden die Chancen mit Fachvorträgen und Thementischen ausgelotet.

Lesen Sie mehr